Fresdorfer im Dorfverein

Am 26. August 2005 gründeten 19 Fresdorfer den Dorfverein und gaben ihm den Namen „Fresdorf e.V.“ Erklärtes Ziel war es, mehr Leben ins Dorf zu bringen. Es sollten Gelegenheiten geschaffen werden, dass sich die Bürger wieder mehr treffen und ins Gespräch kommen. Wichtigstes Projekt war von Anfang an das Kinder- und Dorffest am zweiten Septemberwochenende, das seitdem jedes Jahr stattgefunden hat.

Keimzelle des Vereins war aber die Bürgerinitiative für eine dezentrale Abwasserentsorgung. Das Engagement gegen den geplanten Anschluss des Dorfes an das Kanalnetz des Abwasserzweckverbandes „Mittelgraben“ ließ das Gemeinschaftsgefühl entstehen, das den Verein seitdem prägt. Die Abwasserentsorgung ist nach wie vor ein wichtiges Thema in der Arbeit des Vereins.

Die Aktivitäten reichen vom „Tschüß, Weihnachtsbaum“ - Feuer am Jahresbeginn bis zum Adventsbasteln für die Kinder am Vorabend des 1. Advent. Regelmäßig trifft sich der Singkreis „knapp daneben“ und die Fresdorfer Seniorinnen reden alle 14 Tage über Gott und die Welt und alles was in Fresdorf noch so anliegt. Unter dem Dach des Vereins werden Wanderungen organisiert und einmal im Jahr die „Fresdorfer Blätter“ herausgegeben. Seit mehreren Jahren wird auch an einer Ortschronik gearbeitet.

In Zeiten, da dörfliche „Kommunikationszentren“ wie Laden, Post, Gaststätte nicht mehr vorhanden sind, kommt einem Dorfverein große Bedeutung zu. „Fresdorf e.V.“ stellt sich dieser Verantwortung und freut sich über jeden, der uns – in welcher Form auch immer – unterstützt.